심리운동사 2급 과정
과정 | 주제 | 강사 | 참가자 |
00.7.11-7.16 | 신체경험 | Dr. Richard Hammer | 31명 |
01.6.27-7.1 | 신체경험 | Dr. Richard Hammer | 23명 |
01.7.25-7.29 | 물질경험 | Prof. Dr. Tilo Irmischer | 31명 |
02.7.24-7.28 | 사회경험 | Prof. Dr. Amara Eckert | 28명 |
02.8.1-8.6 | 현장입문 | Horst Goebel | 28명 |
03.7.23-7.28 | 신체경험 | Prof. Dr. Amara Eckert | 28명 |
04.2.22-2.26 | 사회경험 | Prof. Dr. Renate Zimmer | 22명 |
04.7.29-8.2 | 물질경험 | Helmut Kockenberger | 16명 |
05.2.14-2.18 | 현장입문 | Holger Jessel | 15명 |
05.7.25-7.29 | 신체경험 | Prof. Dr. Renate Zimmer | 28명 |
06.1.10-1.14 | 신체경험 | Renate Brey / 최경숙 | 20명 |
06.7.26-7.30 | 물질경험 | Silvia Bender / 최경숙 | 27명 |
07.2.27-3.3 | 사회경험 | Lamy Michaela | 17명 |
07.7.27-31 | 현장입문 | Christina Reichenbach / 최경숙 | 21명 |
심리운동사 1급 과정
과정 | 주제 | 내용 | 강사 | 참가자 | |
99.10.4-10.8(선택) | 수중에서의 심리운동 | Psychomotorik im Wasser - ein ganzheitlicher Ansatz fur die Arbeit im Wasser | Rainer Cherek | 0명 | |
03.8.16-8.17(필수)독일 연수 | 아동영역 | Kleine FuBe, groBe Schritte-Kinder erfahren ihre Lebenswelt | 유치원과 조기교육/촉진 | Porf. Dr. Klaus Fischer | 11명 |
03.10.23-10.28(선택) | 트람폴린 | Michael Stabler | 18명 | ||
04.2.28-3.1(필수) | 아동영역 | Hilf mir, es selbst zu tun - Didaktische Uberlegungen und methodische konsequenzen | 스스로 할 수 있게 도와주세요 - 교수법적 운용과 방법 | Prof. Dr. Renate Zimmer | 17명 |
04.8.3-8.5(선택) | 아동영역 | ADS und ADHS mit Leib und seele 2005 | 주의력 결핍 아동에 대해 몸과 정신을 함께 알아가기 | Helmut Kockenberger | 11명 |
06.1.6-1.8(필수) | An einem Strang ziehen - Moglichkeiten der Zusammenarbeit fur die Entwicklungsbegleitung | Renate Brey | 24명 | ||
06.8.4-8.6(선택) | 언어-상호작용 | Sprach und Psychomotorik | Silvia Bender | 32명 | |
07.2.23-2.25(선택) | 움직이지-듣기-배우기 | Bewegen - Horen - Lernen | Lamy Michaela | 18명 | |
07.8.2-4(필수,선택) | 아동영역 | Psychomotorische Diagnostik in der Entwick Lungs begleitung | 아동-청소년을 위한 심리운동적 진단 가능성의 탐색과 한계 | Christina Reichenbach | 21명 |
08.3.21-3.25(선택) | 트람폴린 | Michael Stabler | 19명 | ||
09.7.31~8.2(필수) | 아동영역 | Entwicklungspsychologische Aspekte der Kindheit und Ansaetze zur psychomotorischen Entwicklungsfoerdrung | Bernd otto Glauninger | 32명 |
전문가 과정
과정 | 내용 | 강사 | 통역 | 참가자 | ||
08.7.27~28 | Einfuehrung in Themenbereiche der LQ | module1 | 전문가 과정 소개(15시간) | 최경숙 | 13명 | |
08.7.31~8.2 | Kommunikations-und Interaktionsprozesse | module2 | 의사소통 과정과 상호작용 과정1(25시간) | Jan Schulz | 최경숙 | 13명 |
08.8.4~6 | Die bewegte Gruppe - Verschiedene Zugaenge zu Gruppenentwicklung und Gruppenpaedagogik | module3 | 움직여지는 그룹- 집단의 발달과 집단교육을 위한 여러가지 방법들(25시간) | Jan Schulz | 김인옥 | 13명 |
09.1.29~1.31 | Leiten und fuehren in leiblichen Lernprozessen Seminararbeit und Vortraegen | module4 | 신체학습과정, 세미나와 강의에서의 지도와 이끔(25시간) | Bernd otto Glauninger | 김인옥 | 13명 |
09.2.2~2.4 | Wissenschaftliches arbeiten und Lehr - und Lernprozesse im Erwachsenenalter | module5 | 성인의 학습과 학문적인 일과 교수학습과정(20시간) | Bernd otto Glauninger | 김인옥 | 13명 |
08.7.31~8.2 | module6 | 최경숙,김문주 | 13명 | |||
08.7.31~8.2 | module7 | Bernd otto Glauninger,최경숙 | 김문주 | 13명 |